Mindset Read

Fang an! Du bist genug und der perfekte Zeitpunkt ist immer jetzt + Buchtipp

Hast Du Dir schon einmal überlegt wieso Du Deine Herzens-Projekte nicht einfach startest? Wieso Du zögerst und auf den perfekten Moment wartest?

Wir alle, und ich schließe mich da ein, haben so viel Angst Fehler zu machen. Nicht gut genug zu sein. Was, wenn ich noch nicht richtig vorbereitet bin? Wenn ich noch zu wenig weiß? Bin ich denn schon kompetent genug? Ist alles perfekt? Was ist, wenn das was ich anbiete niemand haben will? Wenn es niemanden interessiert? Vielleicht findet der Rest der Welt, dass ich mich völlig überschätze und möglicherweise ist das alles gar nicht so gut was ich tue.

Perfektion ist eine Illusion

All diese Gedanken sind eine Falle! Eine Falle in der wir fest stecken und die es uns unmöglich macht überhaupt mal zu starten. Und das nur, weil wir glauben perfekt sein zu müssen.

Aber Perfektion ist eine Illusion. Wir werden nie perfekt sein und es wird immer Menschen geben die in allem was wir tun etwas besser sind. Und Du bist trotzdem okay. Du gibst Dein Bestes und das ist es worauf es ankommt. Du gibst alles was Du jetzt in diesem Moment gegeben kannst und das ist immer genug und richtig.

Vielleicht sollten wir es einfach mal wagen mutig und kraftvoll los zu gehen. Ohne Netzt und doppelten Boden. Einfach mit dem was wir haben und so wie wir gerade sind. Auch mit dem Wissen, dass wir Fehler machen werden. Fehler die uns weiter bringen und wachsen lassen. Fehler die wir dann sicher kein zweites Mal mehr machen werden und für die wir gewissermaßen dankbar sein dürfen.

Die zweite Ausrede die immer ganz gut funktioniert ist: Es passt jetzt gerade nicht! Jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt. Und dann fallen uns tausend Dinge ein, die es uns just im Moment gerade völlig unmöglich machen zu starten: „Die Kinder sind zu klein. Die Kinder sind zu groß. Das Geld fehlt. Ich muß meinem Mann den Rücken frei halten. Meine Oma braucht Hilfe. Mein Hund muß morgens raus.“

Wir werden es aber niemals heraus finden, wenn wir es nicht einfach tun

So oder ähnlich klingt das dann. Aber kannst Du denn sicher sein, dass es später besser passt? Möglicherweise kommt dir dann auch etwas dazwischen oder noch schlimmer, Du hast einfach keine Chance mehr es endlich zu tun. Und dann kommt das berühmte „hätte ich doch“.

Wir können nicht sicher sein, dass unser Herzens-Projekt erfolgreich wird. Wir können auch nicht sicher sein, dass wir nie an irgend etwas scheitern. Wir werden es aber niemals heraus finden, wenn wir es nicht einfach tun.

Du bist genug und kannst genug und der richtige Moment ist immer JETZT.

Es gibt da ein Buch, das mir ganz viel Mut gemacht hat einfach zu starten. Es heißt Big Magic und ist von Elizabeth Gilbert. Ja genau die, die EAT PRAY LOVE geschrieben hat. Sie schreibt mit so viel Humor über kreative Ideen und die Angst zu Scheitern, dass ich es regelrecht verschlungen habe. Es ist einfach ein fantastisches Buch das hilft, an sich selbst zu glauben. Meine unbedingte Empfehlung für alle Menschen mit vielen Ideen und wenig Mut.
Die gebundene Ausgabe, wie auf dem Foto, kostet 15,99 €, seit April ist aber auch das günstige Taschenbuch für 9,99 € auf dem Markt. Meine unbedingte Empfehlung!

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: